Online Unterricht

Alles, was ihr braucht sind eine Webcam,   Lautsprecher und Mikrofon (hat jeder Laptop, Tablet oder Smartphone) und es geht mit jedem Gerät, das Internetzugang hat.

Und es geht ganz einfach:

Dem Zoom-Meeting beitreten:  Einfach (doppelt)klicken oder Link in den Browser kopieren. Geht mit jedem Browser und jedem Betriebssystem.

 
Join Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/87216145380?pwd=cUNsYmRuMFJCbUgwdU80UkViL2I1dz09
 

Meeting ID: 872 1614 5380   Password: 502118

(braucht ihr nur, falls ihr euch über https://zoom.us/de-de/meetings.html oder https://zoom.us/join direkt einloggen wollt) - oder wenn das mit dem Link nicht geht.

Es gibt ein paar sehr gute Anleitungen über die Bedienung von Zoom  und es macht Sinn, sich vorher etwas vertraut zu machen:

Hier eine Auswahl:

Kurz:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=hxa9wip7AvM

 

ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=rl8UGTidQFA

 

Zoom über Smartphone/Tablett:  (kann bei zu alten Geräten schwierig werden)

https://www.bing.com/videos/search?q=zoom+meeting+anleitung&&view=detail&mid=D52D52184A690E384171D52D52184A690E384171&&FORM=VDRVRV

Gut und sehr ausführlich:

Zoom Meeting - Tutorial und Videoanleitung für Anwender mit Henry Newton [deutsch]

 

https://www.youtube.com/watch?v=6QRooxe1eIs

Es macht Sinn, sich schon mal vorher einzuloggen und sich etwas damit vertraut zu machen. Deshalb werde ich vorerst schon gut 30 Min vorher starten, um Hilfestellung geben zu können. Wenn der Unterricht begonnen hat geht das natürlich nicht mehr.Stellt vor allem euer Mikrophon und die Lautsprecher ein, besser geht das mit einem Bluetooth-Headset. Achtet darauf, dass keine Rückkopplung entsteht. Also beides nicht zu laut.

Unten auf der Fußleiste findet ihr die Bedienelemente für Audio, Camera an und aus, Teilnehmer anzeigen und Chat. Ihr müsst da aktivieren, was ihr braucht.

Achtung: der Zugang kann sich noch ändern, da ich noch andere Möglichkeiten ausprobiere.

Und bei Bedarf - meldet euch !!! - können wir auch ganz normale bestehende Klassen zu den üblichen Zeiten einrichten.